TEGS

zu Hause...
Die Stücke...
Das Neueste...
Die Historie...
Die MacherIn...
Die Presse...
Der Dank...
Das Impressum...
Die Sitemap...

[nach oben]

(c) TEGS

10.04.2008

Das Neueste...

news und termine


Hier steht regelmäßig das Neueste von den TEGS!
Termine, Erfolge, Anekdoten...

Oktober 2008


Die Termine der 2008er Premiere und der folgenden Aufführungen stehen fest! 31.10., 01.11. sowie 7. und 8.11.2008. Etwas früher als gewohnt, aber andere waren diesmal schneller. “Der frühere Vogel fängt dann denn Wurm” ;-((

Juli 2008


Im Juli wird es noch eine letzte Aufführung der TEGS beim Rawischer Sommertheater im Rahmen des
Kultursommers Südhessen KuSS geben. Es wird dann das 10. Mal sein, dass die TEGS ihre Spielzeit mit einem Open Air in Rai-Breitenbach beenden. Und Sie dürfen sicher sein, ein solches Jubiläum muss natürlich gebührend begangen werden.

Juni 2008


In diesem Monat werden die TEGS zum ersten Mal das Verschwisterungskomitee Höchst i. Odw.-Montmélian nach
Montmélian/Frankreich im Rahmen der Französisch Deutsche Woche begleiten und dort Theaterspielen. “Die Erziehungsberechtigten” auf französisch... **grins**

Mai 2008


Der Mai ist vollgepackt mit Gastauftritten der TEGS:
Lange geplant ist die Fahrt mit dem aktuellen Stück
“Die Erziehungsberechtigten” wie jedes Jahr zum Arabská Gymnasium nach Prag. 4 Tage die ganz im Zeichen der europäischen Verständigung stehen. Die Spieler geben einen ganzen Tag lang Einführungsworkshops zum Stück, seiner Entstehung und den Hintergründen. Danach wird für alle Deutschklassen das Stück in der Prager Innenstadt aufgeführt. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Tag der Prager und Höchster Schüler zum persönlichen Kennenlernen und Austausch von Erfahrungen. Denn Darstellendes Spiel erhält mittlerweile auch am Arabská Gymnasium ein immer stärkeres Gewicht.
Am 25. Mai treten wir dann um 20:00 Uhr beim
Theatertreffen der Jugend in Berlin auf und wir haben auch noch ein Gastspiel am 11.05. um 12:00 Uhr beim Open Ohr Festival in Mainz.
“Die Erziehungsberechtigen” scheinen  allgemein gut anzukommen... ;-)

April 2008


Wir sind dabei, beim
29. Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele! Wir wissen auch nicht wie das geschah, aber wir werden im Mai in Berlin sein und unser Stück präsentieren. Ein schöner Erfolg, der zu besonderen Begeisterungstrürmen im Ensemble geführt hat...

März 2008


Z
um vierten Mal in Folge sind die TEGS -jetzt mit den Erziehungsberechtigten- in die Zwischenauswahl zum Theatertreffen der Jugend der Berliner Festspiele unter die besten 20 Gruppen von Deutschland gewählt werden. Die Konkurrenz ist groß für Berlin: In diesem Jahr kommen nur 5 von 20 Theatergruppen aus Schulen und davon nur eine aus dem ländlichen Raum, alle anderen arbeiten mit mehr oder minder großen Theatern zusammen. Trotzdem drücken wir natürlich auch der zweiten hessischen Gruppe aus Darmstadt die Daumen...

Zum Daumendrücken für die TEGS können alle zur Vorstellung am 12.3. um 18.00 Uhr in die Aula der Ernst-Göbel-Schule kommen, wenn die beiden Juroren aus Berlin und Potsdam anreisen, am Wochenende darauf fällt dann die Entscheidung.

Januar 2008


Im Januar ist wieder ein Gastauftritt “Der Erziehungsberechtigten” in der Odenwaldschule in Ober-Hambach geplant. Am Samstag 26.1.08 um 19:30 Uhr werden wir in der Theaterhalle in Ober-Hambach zu Gast sein. Wir freuen uns schon...

November 2008


Am 30.11. werden wieder die Weichen gestellt! Die “neuen” TEGS formieren sich für die Spielzeit 2008/2009. Es beginnt mit einer Idee, es braucht ein Commitment, was folgt ist ein Jahr intensiver Arbeit und es locken einmalige Erfahrungen auf der Bühne...
Wir dürfen wieder gespannt sein, was diesmal daraus werden wird!

Die Premiere ist geschafft! Eine intensive und arbeitsreiche letzte Woche ist überstanden und die TEGS sind auch aus Straubing wieder zurück.
Noch 2 Aufführungen am 16. und 17. und danach wird erstmal wieder etwas Ruhe einkehren und nach einer kurzen kreativen Pause die Arbeit an der neuen Produktion für 2008 beginnen. Es wird dann erstmal verstärkt wieder hinter den Kulissen weiter gearbeitet.
Aber es gibt natürlich noch einiges an Gelegenheiten, ”Die Erziehungsberechtigten” auf der Bühne zu sehen. Hier in den “Neuigkeiten” stehen die jeweiligen Termine dazu.
Und Dank
Netnoise wird es wohl auch wieder eine DVD des Stückes geben. Denn eine Bewerbung für das Theatertreffen der Jugend in Berlin ist geplant. Bei Interesse an unseren Aufzeichnungen melden Sie sich bei uns tegs@tegs.de ...

Wir werden unser
neues Stück “Die Erziehungsberechtigten” (Premiere am 9. November) zwischen den beiden Aufführungswochenenden direkt bei den Straubinger Schultheatertagen mit dem Motto “Theater macht Schule - Schule macht Theater” am 12. November um 20:00 im Theater Am Hagen in Straubing präsentieren. Alle zwei Jahre veranstaltet das Kulturamt der Stadt Straubing eine Woche des Kinder- und Jugendtheaters. In diesem Jahr also mit den TEGS. Wir freuen uns schon sehr!

August 2007


Auf unsere Website geht es weiter. Zu einigen Stücken haben wir
Diashows hinzugefügt. Und das neue Stück hat schon fast einen Namen! Es wird wohl <<Die Erziehungsberechtigten>> heissen.

Juli 2007


Der
Reader zum SDL 2006 in Bremen mit ausführlicher Dokumentation des TEGS Stückes “Sara” ist erschienen. TEGS pur mit einem Blick auf die Bedingungen und Arbeitsweisen zur Produktion. Währenddessen geht es in großen Schritten weiter mit der neuen Produktion.

Juni 2007


Die Spielzeit des “Freud am Freischütz” ist abgeschlossen.
Derniére und ein letzter “Kurz”-Auftritt in Saarbrücken sind geschafft! Jetzt liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf der neuen Produktion! Premiere wird am 09.11.2007 in Höchst i.Odw./Bürgerhaus um 19:30 Uhr sein und weitere Aufführungen sind dort am 10., 16. und 17.11.2007 geplant.

 

Zum aktuellen Monat...

Zu unserem Blackboard...